Fachausschüsse

1. Baustellenkoordinierung - Lenkungsgremium für Baustellen

Die Zielsetzung des Fachausschusses wardie möglichst praxisnahe Begleitung von koordinierten Baumaßnahmen, von der Entwurfsplanung bis einschließlich der Ausführungsphase. Es sollte ein Prozess erarbeitet werden, welcher die Planung und Durchführung gemeinsamer Maßnahmen ganzheitlich und so weitgehend wie möglich synchronisiert und koordinierungsfähig macht.

In der Folge soll der erarbeitete Best-Practice-Prozess dementsprechend als Referenz für weitere Maßnahmen dienen können.

In der Folge wurde die Ergebnisse des Fachausschusses in die Arbeit des Lenkungsgremiums für Baustellen überführt. Ein Gremium das die fachliche Arbeit zwischen den Nutzern des Baustellenatlas begleitet und unterstützt.

2. Antrags- und Genehmigungsprozessoptimierung für straßenverkehrsbehördliche Anordnungen - Abgeschlossen

Der Fachausschuss „Antrags- und Genehmigungsprozessoptimierung für straßenverkehrsbehördliche Anordnungen“ hat sich mit der

  • Erarbeitung eines optimieren Prozessablaufes für den Antrag § 45 (6) StVO befasst,
  • auch die Sondernutzung nach BerlStrG und das TKG wurden in Zuge dessen betrachtet.

In einem breiten Dialog zwischen Verwaltung und Wirtschaft wurden die Möglichkeiten der Prozessoptimierung evaluiert und ein „beschleunigtes Genehmigungsverfahren“ erstellt.

 

3. Fachausschuss Beteiligungsverfahren

Neben des klassichen bekannten Antragsverfahren für die Durchführung von Baumaßnahmen, wie dem Verfahren zur Sondernutzungserlaubniss nach § 12 Berliner Straßengesetz oder dem Anordnungsverfahren nach § 45 Straßenverkehrsordnung gibt es im Rahmen dieser Antragsverfahren viele weitere Zustimmungen die eingeholt werden müssen.

Unter dem Titel Beteiligungsverfahren hat es sich der infrest e.V. zur Aufgabe gemacht möglichst viele dieser Beteiligungsverfahren zu erfassen und Vorschläge dafür zu entwickeln, wie auch diese Digitalisiert werden können. 

4. Fachausschuss Kampfmittel - Abgeschlossen

Immer wieder werden bei Bauaktivitäten im Boden Rückstände von Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Um ein möglichst hohes Maß an rechtlicher und physischer Sicherheit für Mitarbeiter und Bevölkerung zu erreichen, sollten mit der Verwaltung im Rahmen eines Fachausschusses Lösungsstrategien erarbeitet werden, die eine (rechts-)sichere, effiziente und möglichst digitalisierte Abwicklung des komplexen Themas Kampfmittel ermöglichen.

Es ist in gemeinsamer Arbeit zusammen mit der Verwaltung gelungen, einen für alle tragbaren Weg zu entwickeln. Die infrest GmbH wird die digitale Beteiligung des für Kampfmittel zuständigen Bereiches als Träger öffentlicher Belange über das Leitungsauskunftsportal ermöglichen. Weitere Schritte hin zu einer digitaleren Arbeitsweise bei Beibehaltung der Sicherheitsstandards folgen.

5. Austausch digitaler Netzdaten. Austausch digitaler Netzdaten - abgeschlossen

In der täglichen Planungsarbeit für Verlegung von Leitungen, grundhafte Sanierung von Straßen u.v.m. erhalten die Anfragenden einer Leitungsauskunft in der Regel keine vektorbasierten Dateien als Auszug aus einer Leitungsdokumentation zur weiteren Verwendung. Es sollen hier für den täglichen Datenaustausch ein allgemeines Format und Datenstrukturen beschrieben werden, die einen standardisierten Austausch ermöglichen. Die Umsetzung der Arbeitsergebnisse wurde im Portal eStrasse vorgenommen. Den Ergebnisbericht des Fachausschuss finden Sie hier.

Zur Unterstützung der Thematik Building Information Modeling (BIM) im Tiefbau wird die Unterstützung des Fachausschusses erneut zu in Anspruch genommen und der Fachausschuss reaktiviert.

6. Planungskarte - Abgeschlossen

Der Fachausschuss beschäftigt sich mit der Konzeption einer Planungskarte mit dem Ziel, die verkehrlichen Beeinträchtigungen der Berliner Straßen zu koordinieren und zu minimieren. Insbesondere durch Baustellen aufgrund von

  • Sanierung, Erweiterung der Leitungsnetzbetreiber,
  • Instandsetzung- und Sanierungsbedarf an Fahrbahnen,
  • Errichtung von versorgungstechnischen Hochbauten

werden diese Beeinträchtigungen des öffentlichen Straßenlandes verursacht.

Die Durchführung der Baumaßnahmen ist jedoch unumgänglich, um den hohen Instandsetzungs- und Sanierungsbedarf der Berliner Infrastruktur abzudecken. Eine einheitliche Anwendung der Planungskarte soll die Grundlage für die Koordinierung der Baumaßnahmen bilden, die weiteren Aufgaben wurden in den Fachausschuss Baustellenkoordinierung delegiert.

Den Ergebnisbericht des Fachausschuss finden Sie hier.