Die infrest

Erst anfragen, dann aufgraben. Ein Onlineportal für alle: Ver- und Entsorger, Bauplaner, Bauherren und Behörden.

Die infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH (infrest) bietet Bauunternehmen, Planungs- und Architekturbüros, Leitungsnetzbetreibern, Behörden und privaten Bauherren mit dem Leitungsauskunftsportal eine einfache und komfortable Lösung, Leitungsauskünfte und Genehmigungen für ihre Baumaßnahmen bei Leitungsnetzbetreibern einzuholen und Meldungen zu versenden. Mit der Auskunftsdatenbank können Netzbetreiber und Behörden wirtschaftlich und revisionssicher Leitungsauskünfte bzw. Genehmigungen erteilen. Der Baustellenatlas ermöglicht die transparente Koordinierung von Bautätigkeiten.

Woher wir kommen

2006 gestartet mit einer großen Idee: Baustellenkoordinierung, Anfrage- und Genehmigungsprozesse umfassend und für alle Beteiligten vereinfachen. Heute: deutschlandweit im Einsatz.

2006: Gründung der infrest im Rahmen des Public Private Partnership (PPP)-Projekts „eStrasse“, das die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Berlin ins Leben gerufen hat. Erklärtes Ziel war eine einfache und komfortable Portallösung, um webbasiert

• Leitungsauskünfte und Stellungnahmen zu Planungen Dritter einzuholen
  • Genehmigungen für Bautätigkeiten bei Behörden und Leitungsnetzbetreibern anzufragen
  • darauf aufbauende Meldungen zu versenden und später auch
  • Baumaßnahmen verschiedener Behörden, Wegerechtsinhaber und Leitungsnetzbetreiber zu koordinieren.

2009: Zusätzlicher Kooperationsvertrag, um das Portal eStrasse zur Produktionsreife voranzutreiben. Unterzeichnende: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die Tiefbau- und Landschaftsplanungsämter (heute Straßen- und Grünflächenämter) der Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Treptow-Köpenick und die vier Leitungsnetzbetreiber Berliner Wasserbetriebe, NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH Co. KG, Vattenfall Europe Netzservice GmbH  (Heute Stromnetz Berlin GmbH) und Vattenfall Europe Wärme AG.

2011: Planmäßige Beendigung der Kooperation durch Übernahme der Betreiberverantwortung durch die infrest.

2015: Massiver Anstieg der Nutzungszahlen im Leitungsauskunftsportal – Teilnahme zahlreicher Wasserverbände, Stadtwerke und Leitungsnetzbetreiber in Berlin, Brandenburg und darüber hinaus.

Januar 2016: Live-Schaltung des Baustellenatlas zur transparenten Planung und Koordinierung von Bautätigkeiten im öffentlichen Straßenraum.

Wer hinter uns steht

Eine Tochter namhafter Partner: starke Rückendeckung für ambitionierte Ziele.

Die infrest-Infrastruktur eStrasse GmbH ist ein Tochterunternehmen

• der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (67,36 %),

• der Stromnetz Berlin GmbH (16,32 %),

• der Vattenfall Wärme Berlin AG (16,32 %).

Qualitätspolitik​

Die Geschäftsführung richtet die Qualitätspolitik des Unternehmens konsequent an den Kundenerwartungen aus.

Die infrest ist ein zuverlässiger Partner sowohl gegenüber Kunden, Dienstleistern als auch Kooperationspartnern. Mit unserem Dienstleistungsportfolio

• Informationsvermittlung
  • Informationsbereitstellung
  • Beratung

verstehen wir uns als Bindeglied zwischen den Auskunftssuchenden zu den beteiligten Infrastrukturbetreibern und der Verwaltung.

Mit unseren Kunden:

• den Auskunftsuchenden (im Wesentlichen Planungs- und Bauunternehmen, aber auch Privatpersonen),
  • den Auskunftgebenden (im Wesentlichen Tiefbauämter, Leitungsnetzbetreiber, Straßenbaulastträger),
  • den Koordinatoren (im Wesentlichen Tiefbauämter, Leitungsnetzbetreiber, Unternehmen aus dem ÖPNV),

streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an. Sie ist geprägt durch eine ständige Erfassung der Anforderungen unserer Kunden mit dem Ziel, einen zusätzlichen Nutzen für sie zu schaffen.

Mit unseren Mitarbeitern beraten wir unsere Kunden freundlich und fachlich kompetent. Deshalb sichern wir die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter durch gezielte Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen ab.

Mit unseren Dienstleistern arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Ihre Leistungen bilden die Basis unserer Wertschöpfung und sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Unternehmensaktivitäten.

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem planen und regeln wir die Abläufe des gesamten Unternehmens. Transparenz in Verantwortung, Entscheidung, Durchführung und Überwachung nutzen wir als Voraussetzung für die Identifizierung von Möglichkeiten der Leistungsverbesserung.

Eine unserer ständigen Aufgaben ist es, die Leistungsfähigkeit der infrest zu erhöhen.

infrest -
Infrastruktur eStrasse GmbH